Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ihre örtliche Feuerwehr informiert!

Eckersdorf, den 26. 11. 2020

Brandgefahr in der Adventszeit

  

Die jährlichen Statistiken der Feuerwehren und der Brandversicherer zeigen, dass es gerade in der Advents- und Weihnachtszeit zu einer Häufung von eigentlich vermeidbaren Bränden kommt. Gefahrenquelle Nummer 1 sind dabei Adventskränze, Weihnachtsgestecke und Christbäume, die mit echten Kerzen geschmückt werden. Damit man in dieser Hinsicht von unliebsamen Überraschungen verschont bleibt und die stimmungsvolle Weihnachtszeit möglichst ungetrübt verbringen kann, sollten folgende Hinweise unbedingt beachtet werden:

 

► Adventsgestecke und –kränze immer auf eine feuerfeste Unterlage stellen und die Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen!

 

► Möglichst nur frisch geschlagene Christbäume kaufen; trockene  Bäume  sowie  ausgetrocknete  Zweige von Gestecken  oder  Kränzen  rechtzeitig  entfernen.

 

► Weihnachtsbäume standsicher und mit ausreichendem Abstand zu brennbaren Vorhängen, Teppichen, Möbelstücken, Decken etc. aufstellen.

 

► Kerzen auf nicht brennbaren Kerzenhaltern sichern und mit ausreichendem Abstand zu allen brennbaren Materialien befestigen (handelsübliche Stearinkerzen entwickeln direkt über der Flamme eine Temperatur von 650 bis 1000 Grad Celcius!). Nach Möglichkeit nur nicht tropfende Kerzen verwenden. Anzünden von Kerzen immer von oben nach unten, Auslöschen dagegen von unten nach oben! Brennende Kerzen immer beaufsichtigen und Kinder nie damit alleine lassen! Weit abgebrannte Kerzen rechtzeitig entfernen!

 

► Sternwerfer, wenn überhaupt, nur im Freien verwenden.

 

Sollte es dennoch zu einem Brand kommen, sofort die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 alarmieren!